ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Berlin – auch 2023 eine Reise wert

Berlin – auch 2023 eine Reise wert

Über hundert Schülerinnen und Schüler der Klassen 10+a, 10+b, 10+c und die beiden E-Klassen verbrachten eine erlebnisreiche Woche in der Hauptstadt. Mit einem Spaziergang vom berühmten Alexanderplatz bis zum Reichstagsgebäude erschlossen sich die Jugendlichen schon am ersten Abend das Herzstück Berlins.

Weiterlesen …

Schlusspunkt des Parlamentsjahres: Zweite Plenarsitzung

Schlusspunkt des Parlamentsjahres: Zweite Plenarsitzung

Das Röntgenparlament absolvierte am 23.6.23 die zweite Plenarsitzung im großen Sitzungssaale des Rathauses. Wieder gab es intensive Diskussionen und ein Feilen an Formulierungen.

Weiterlesen …

2. Projekttag der "Jungen Forscher"

2. Projekttag der "Jungen Forscher"

Am 13.Juni 2023, dem zweiten Projekttag im Schuljahr, haben alle Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Junge Forscher (6.Klasse) die Wissenswerkstatt in Schweinfurt besucht. Das Thema des Tages war die Druckluftrakete. Anfänglich konnte sich niemand so wirklich vorstellen, was damit gemeint war und wie es am Ende aussehen sollte. Lediglich einige losen Bauteile haben erste Hinweise auf das Endresultat gegeben. Allerdings mussten diese zunächst in Form gebracht und weiter bearbeitet werden. So erklärten das Team der Wissenswerkstatt, wie die einzelnen Arbeitsschritte sind und auch den Umgang mit den ganzen Werkzeugen. So wurde in vielen kleinen Schritten gesägt, geschraubt, gebohrt und auch gelötet. Am Ende war dann das Geräusch der kleinen Luftpumpe, gefolgt von einem lauten *PLOPP* beim Wegfliegen der Rakete im ganzen Raum und auf dem Platz davor zu hören - Start und Projekt erfolgreich gemeistert!

Ein großer Dank geht an das Team der Wissenswerkstatt Schweinfurt für die immer wieder professionelle und interessante Anleitung und Unterstützung bei solchen Projekten!

Ein Schüler des RGW als "Botschafter Bayerns"

Ein Schüler des RGW als "Botschafter Bayerns"

Unser Schüler Hendrik Liebau wurde für das Stpiendienprogramm 'Botschafter Bayerns' ausgewählt und wird das nächste Schuljahr in Bulgarien verbringen. Im Rahmen einer Festveranstaltung in München erhielt Hendrik die Stipendien- urkunde aus den Händen unseres Kultusministers Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo.
Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung und sind gespannt, welche Erfahrungen Hendrik machen wird.

Abschlussgottesdienst 2023

Abschlussgottesdienst 2023

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/2023

Sommerfest 2023

Sommerfest 2023

Wir wollen zusammen feiern - und alle sind eingeladen!

Life is coming back to me

Life is coming back to me

Die Tanz AG lädt ein zu ihrer kleinen Performance "Life is coming back to me" nach dem Sommerfest um 19:30 Uhr in der unteren Turnhalle.

Das Unter- und Mittelstufentheater präsentiert

Das Unter- und Mittelstufentheater präsentiert

Am 24. und 25. Juli präsentiert das Unter- und Mittelstufentheater in der unteren Turnhalle des RGW das Stück "Aladin und die Wunderlampe".

Dazu laden wir herzlich ein!

Flashback am RGW

Flashback am RGW

In diesem Jahr konnte das Projekt „Flashback“ wieder bei uns stattfinden. Am 19. Und 20.06.2023 informierten Referentinnen und Referenten der Suchtpräventions- fachstelle der Stadt Würzburg und der Polizei Unterfranken unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in einem inter- aktiven Präventionsparcours über Cannabis und „Legal highs“.

Auf vier Stationen verteilt wurde zum einen Substanzwissen zu Cannabis sowie Kräutermischungen und die körperlichen, psychischen und sozialen Folgen besprochen. Auch die Thematisierung strafrecht- licher Konsequenzen von Drogen- konsum durfte nicht fehlen, genauso wie „Gefahr eines nicht vorhandenen Beipackzettels“. Beispielsweise enthalten Kräutermischungen, die man vermeintlich legal im Internet erwerben kann, neben Kräuterabfällen auch synthetische Cannabinoide und Felgenreiniger, die beim Erstkonsum zum plötzlichen Herzstillstand führen können.

An den weiteren Stationen ging es unter anderem um das Thema Sucht, die eigene Willenskraft und die Fragen: Wie entsteht eine Sucht? Welche Phasen durchläuft man? Warum und wie kann ich mein Konsumverhalten kritisch hinterfragen? Was brauche ich eigentlich, um im Leben glücklich zu sein und ohne Drogen auszukommen?

Schulwettbewerb Würzburg liest ein Buch: Klasse 5b als Sieger

Schulwettbewerb Würzburg liest ein Buch: Klasse 5b als Sieger

Die Aktion Würzburg liest ein Buch stellt heuer die Schriftstellerin Elisabeth Dauthendey vor. Die Klasse 5b aus dem RGW hatte sich im Deutsch-Unterricht intensiv mit dem Gedicht „Mein Garten“ befasst. Dabei entstanden beeindruckende eigene Variationen. Auf der Basis dieser Vorarbeit entstand im Kunstunterricht ein rund dreiminütiger Animationsfilm im Stopptrick-Verfahren. Diese Ergebnisse bildeten den Beitrag des RGW für den angegliederten Schulwettbewerb.

Organisator Jörg Nellen lud nun Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Schulen zu einem kleinen Festakt im Beisein des Schirmherren, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, ins Falkenhaus ein. Bei der spannenden Preisverleihung wurde die Klasse 5b schließlich als Sieger geehrt und konnte 300,- Euro Preisgeld in Empfang nehmen.

Mein Garten - der prämierte Animationsfilm

OGS Müllsammelaktion

OGS Müllsammelaktion

Am Dienstag, 16.05.2023 hat die OGS am RGW in Kooperation mit der OGS am Riemenschneider Gymnasium eine Müllsammelaktion im Ringpark durchgeführt.

Nach dem Essen sind 28 hoch motivierte RGW Schüler:innen in den Ringpark gestartet. Ausge- stattet mit Handschuhen, Müll- zangen und Müllsäcken - gesponsert von der Umweltstation Würzburg - haben wir allerlei Müll aus dem Park gezogen. Nach ca. 1,5 Stunden haben wir uns mit 12 Schüler:innen des Riemenschneider Gymnasiums bei klein Nizza getroffen. Dort haben wir unseren gemeinsamen Erfolg mit Eis und Wassermelone gefeiert und den Tag entspannt am Spielplatz ausklingen lassen.

Insgesamt haben die Kinder an diesem Tag 32,6 Kg Müll aus dem Ringpark geholt.

X-Rays beim WRO-Regionalentscheid erfolgreich

X-Rays beim WRO-Regionalentscheid erfolgreich

Beim Regionalentscheid der World-Robot-Olympiad (WRO) ist das RGW mit zwei Schülerteams, den X-Rays, in den Alterskategorien Robomission-Junior und Robomission-Senior angetreten. Den ganzen Tag lang ging es darum, den zuvor in wochenlanger Arbeit entworfenen Roboter zusammenzubauen und die Programmierung anzupassen, um dann in den folgenden vier Wertungsläufen gegenüber den anderen Teams zu bestehen.

Während es bei den Seniors ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen war, was (leider) nur für den dritten Platz reichte, konnten die Juniors in ihrer Altersstufe den ersten Platz belegen. Damit haben sie die Startberechtigung zum Deutschlandfinale in Freiburg (16.-17.06.2023) erhalten.

Sommerkonzert 2023

Sommerkonzert 2023

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Sommerkonzert. Wieder wollen wir es als Open Air Veranstaltung im Pausenhof durchführen. Ein buntes Programm aus Klassik, Jazz und Rock/Pop wartet auf Sie. Mittwoch, 28. Juni um 19.30 Uhr.
Angelika Heinlein und Reinhard Fritz

Schüleraustausch mit Olmütz, Tschechien

Schüleraustausch mit Olmütz, Tschechien

Mit dem zweiten Schüleraustausch zwischen dem RGW und einem Gymnasium in Olmütz haben Schüler*innen der 10. Jahrgangs- stufe die Gelegenheit bekommen, die tschechische Kultur sowie Land und Leute näher kennenzulernen. In der Woche vor den Osterferien fand unser Besuch in Olmütz statt.

Unsere Schüler*innen wurden herzlichst von den tschechischen Gastfamilien sowie der Schulfamilie aufgenommen und bekamen eine Woche lang einen intensiven Ein- druck von den tschechischen Besonderheiten. So besuchten wir natürlich den Unterricht, lernten die Stadt bei einer liebevoll durch die tschechischen Jugendlichen vorbe- reiteten Stadtführung kennen und besuchten auch Sehenswürdig- keiten außerhalb von Olmütz. Im „Ruhrgebiet“ Tschechiens besichtigten wir eine stillgelegte Museumsmine und ein hochinteressantes Museum der Naturwissen- schaften. Weitere Ausflüge brachten uns in eine Brauerei, eine ursprünglich mittelalterliche Burg sowie das Quargelmuseum (Quargel sind leckere, aus Quark hergestellte Hartkäsestücke). Beim lustigen Abschiedsabend mit einem leckeren Buffet zeigte sich, wie eng die Tandempartner zusammengewachsen waren.

Den letzten Tag verbrachten die deutschen Schüler, begleitet von einem tschech- ischen Deutschlehrer, in Prag. Nach diesem Tag und voll mit neuen Eindrücken hieß es Abschied nehmen. Zum Glück war es nur ein Abschied auf Zeit, denn nach den Osterferien erwarten wir den Gegenbesuch der tschechischen Gäste.

Kindermusical „Aladin und die Wunderlampe“ in Würzburg und Neu-Ulm

Gastgeber und Gäste des RGW in Neu-Ulm
Gastgeber und Gäste des RGW in Neu-Ulm

Kindermusical „Aladin und die Wunderlampe“ in Würzburg und Neu-Ulm

Schulübergreifendes Theaterprojekt

Die AG Unter- und Mittel- stufentheater des RGW besuchte am 22.05.2023 die Musical-Aufführung der Partnerschule in Neu-Ulm, mit welcher seit vielen Jahren eine enge Zusammen- arbeit (Bühnenbild, Kostüme, Requisiten, Regie...) besteht.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Theatergruppe des Lessing-Gymnasiums am 25.07.2023!

Vive la France! Crêpesverkauf am RGW

Vive la France! Crêpesverkauf am RGW

Im Jahr des 60. Jahrestag der deutsch-französischen Freund- schaft besuchte Adrien Cauchois, der französische Freiwillige vom Bezirk Unterfranken, uns am RGW und brachte einigen Klassen spielerisch die französische Sprache näher. Aus diesem Anlass haben die Klassen 8b und 9a/c leckere Crêpes mit großer Begeisterung in der großen Pause gebacken und verkauft. Der Erlös geht an das Tierheim in Würzburg und an Frauen im Iran. Merci beaucoup!

Choreograf coacht Unter- und Mittelstufentheater

Choreograf coacht Unter- und Mittelstufentheater

Voller Elan startete die AG Unter- und Mittelstufentheater in die gemeinsamen Probentage mit unserem langjährigen externen Partner, dem Choreografen Sebastian Eilers. Es wurden viele Tänze zu unserem diesjährigen Kindermusical „Aladin und die Wunderlampe“ von den Schüler- Innen fleißig mitentwickelt und freudig eingeübt. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Sebastian Eilers, der uns mit viel Engagement, Geduld und Leidenschaft unterstützte und dafür sorgte, dass unsere Vorfreude auf die Aufführungen vor Publikum noch enorm gesteigert wurde.

Auf vielfachen Wunsch...

Röntgenbilder: Lukusch von Benjamin Heisenberg

Röntgenbilder: Lukusch von Benjamin Heisenberg

Der in Reichenberg bei Würzburg aufgewachsene Regisseur, Autor und Künstler Benjamin Heisenberg diskutiert mit Schüler:innen und Eltern über drängende Fragen seines im C.H.Beck Verlag erschienenen Romans LUKUSCH. Er zeigt einen dazu entstandenen Kurzfilm und erläutert Hintergründe und Bezüge zwischen bildender Kunst, Film und Literatur – und nicht zuletzt zu seinen Wurzeln in Franken.
Was sind die Insignien einer glaubhaften Geschichte, eines glaubhaften Bildes und wann melden sich Zweifel? Entsteht die vielbeschworene Authentizität „nur“ im Auge der Betrachter oder gibt es sie doch, die Aura der Wahrhaftigkeit? Warum erzählt man im 21.Jahrhundert eine Geschichte der Parapsychologie und Übersinnlichkeit? Was bedeutet Ruhm und Reichtum im Gegensatz zu einem ganz „normalen" Leben in Zeiten allgegenwärtiger, weltumspannender Vernetzung und Öffentlichkeit?
Diesen Fragen will der Autor mit dem Publikum in Bezug auf LUKUSCH nachgehen. Dazu laden wir am Montag, 12.06.2023 um 19:00 Uhr in der Cafeteria des RGW ein. Der Eintritt ist frei!

Röntgenbilder: Kunstfälschungen – unter die Lupe genommen

Röntgenbilder: Kunstfälschungen – unter die Lupe genommen

Es ergeht herzliche Einladung zum ersten Abendvortrag nach Corona: Am Donnerstag, 04.05.2023, 19:00 Uhr, spricht der Kunstsachverständige Dr. Martin Pracher in der Cafeteria des RGW über Kunstfälsch- ungen. Der Eintritt ist frei!

Nicht jedes authentische Kunstwerk ist echt und nicht jedes echte Kunstwerk ist noch authentisch – ein unechtes Kunstwerk ist aber nicht unbedingt eine Fälschung.

Der Würzburger Kunstsachverständige Dr. Martin Pracher berichtet in seinem Vortrag von bekannten und weniger bekannten Fällen aus seiner Praxis und klärt über grundsätzliche Fragen rund um das Thema Kunstfälschung auf.

Angesprochen wird u. a. Betrug und Kunstbetrug, die Unterscheidungen zwischen Echtheit, Authentizität und Fälschung, wer die Fälscher sind, welche Motive sie haben und wer versucht, ihnen auf die Schliche zu kommen.

Jugend debattiert: 3. Platz beim Regionalwettbewerb

Jugend debattiert: 3. Platz beim Regionalwettbewerb

Im Schnitt nutzt jeder Deutsche ca. 130 Liter Trinkwasser am Tag. Laut Art. 5 des Grundgesetzes hat jeder das Recht, „seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten“ – aber gilt das auch für Schülerzeitungen? Und was hat Urban Gardening damit zu tun?

Das ist nur ein kleiner Einblick in die vielfältigen Themen und die hohen Anforderungen, die an die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“ in der Sekundarstufe I am 15. Februar am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach gestellt wurden.

Weiterlesen …

Ultimate and Hot Sauce

Ultimate and Hot Sauce

8:30 Uhr, TGW, vier große, leere Hallen, es liegen Bälle und Frisbee Scheiben am Boden, Herr Kraja und Herr Häntschel sind in den letzten Zügen der Vorbereitungen.

8:40 Uhr, vier volle Hallen, 40 Kids in ihrem Element, passen, rennen, rufen, lachen.

Am 18.02. haben die 5. Klässler des Sportprojektzweiges die beiden Trendsportarten Ultimate Frisbee und Streetball kennenlernen dürfen. Auch wenn jeder schon einmal eine Frisbee in der Hand hatte, ist die Mannschaftssportart, die oft nur kurz als „Ultimate“ bezeichnet wird, vielen unbekannt gewesen. Ob Overhead oder Sidearm Throw, ob Spinmove oder Spider-Dribbling, die Jungs und Mädels waren eifrig bei der Sache und lernten viele neue Bewegungsmuster und Spielgedanken kennen.

Ein Tag wie dieser macht Lust auf mehr – wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Sportprojekttage im Freien.

Orientierungstage: Was macht mich aus? – Wo stehe ich gerade? – Wo will ich hin?

Orientierungstage: Was macht mich aus? – Wo stehe ich gerade? – Wo will ich hin?

Mit den Orientierungstagen haben wir ein Stück außerschulische Jugendbildungsarbeit ans RGW geholt und blicken auf drei ereignisreiche und inspirierende Tage zurück.

Die Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe fuhren in acht Reisegruppen in Selbstversorger- häuser in der Umgebung und durften sich von Beginn an in der Selbstorganisation von An-/Abreise, Verpflegung oder Übernahme von Aufräum-/Abspül-Diensten (vor Ort) und der damit verbundenen Verantwortung üben.

Zielsetzung der 2,5-tägigen Fahrt war neben der Verantwortungs- übernahme auch die Nutzung persönlicher Ressourcen und Stärken, der Umgang mit Stress und das Formulieren und Umsetzen eigener Ziele. Zusammengefasst ging es vor allem um die persönliche, individuelle Vorbereitung auf die Oberstufe, also um die Frage „Wie kann ich das schaffen?“, weniger um die harten Fakten von Fächerwahl oder Abgabefristen.

Zudem haben die Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, Gemeinschaft einerseits als Ressource für den Schulalltag kennen- und schätzen zu lernen (und sich für ihre Stärkung einzusetzen) – andererseits dienten Kooperationsübungen dazu, sich schon mal in die Herausforderungen hineinzufühlen, die einem u. a. in einem Assessmentcenter oder Bewerbungsgespräch gestellt werden können.

Internationale Politik hautnah erleben – Die UN im Klassenzimmer

Internationale Politik hautnah erleben – Die UN im Klassenzimmer

Wie gelangt man auf der internationalen Ebene der Vereinten Nationen eigentlich zu Entscheid- ungen? Welche Interessen gilt es zu berücksichtigen? Und welche Gepflogenheiten gelten überhaupt unter Diplomatinnen und Diplomaten?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen zur UN beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q12 im Rahmen des Sozialkunde- unterrichts bei einer Simulation einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

Den Vorsitz der Sitzung über- nahmen die Teaminnen und Teamer der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen der 15 Mitglieder im Sicherheitsrat und berieten über eine Resolution zum Klimawandel. Nach den Eröffnungsreden jeder Delegation konnten Änderungsvorschläge zu jedem Absatz eingebracht werden, immer mit dem Ziel, auch die anderen Länder von der eigenen Position zu überzeugen. Letztendlich scheiterte die Verabschiedung der Resolution aber am Veto der drei ständigen Mitglieder USA, China und Russland.

Trotzdem konnten die Abiturientinnen und Abiturienten an diesem Vormittag auf spielerische Art und Weise wichtige Einblicke in die Arbeitsweise sowie die Ziele der Vereinten Nationen gewinnen.

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2023

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2023

Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?“ – dieses Thema wurde beim diesjährigen Schulwettbewerb am 19. Januar engagiert in zwei Gruppen von jeweils vier Schüler:innen aus der 9. Jahrgangsstufe debattiert. Dabei setzten sich die Teilnehmer:innen kritisch mit der Frage und der Meinung ihrer Mitdebattant:innen auseinander, sagten klar ihre eigene Meinung und hörten aufmerksam zu. Am Ende konnten die beiden Jurys – bestehend aus mehreren Schüler:innen der 9. Klassen, die sich eine Woche vorher an einem Nachmittag in einer Jurorenschulung gewissenhaft auf ihre Aufgabe vorbereitet hatten – einen Schulsieger und eine Schulsiegerin ermitteln: Wir gratulieren Otto Blümig (9a) und Juli Schicker (9c) ganz herzlich und wünschen den beiden viel Erfolg und gute Debatten beim Regionalwettbewerb (Sekundarstufe I) am 15. Februar am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach.

Vielen Dank an alle, die sich bei der Vorbereitung und der Durchführung des diesjährigen Wettbewerbs auf unterschiedliche Weise engagiert haben und vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung der Buchpreise.

„France-Mobil“ besucht das Röntgen-Gymnasium

„Bonjour. Je m’appelle Mahault (Guten Tag, ich heiße Mahault) – mit diesen Worten begrüßte Madame Sturm-André die Schülerinnen und Schüler der 6b des Röntgen-Gymnasiums, die sich zu Beginn des Schuljahres für Französisch als zweite Fremdsprache entschieden hatten. Das auf dem Schulhof geparkte weiße „France-Mobil“ hatte bereits verraten, dass an diesem Tag etliche Klassen etwas Besonderes erwartete. Die 20-jährige Französin aus Nancy tourt seit September vergangenen Jahres mit dem „französischen Kulturinstitut auf Rädern“ durch Nordbayern und die Oberpfalz, um deutsche Schülerinnen und Schüler jeden Alters für ihr Heimatland und dessen Kultur zu begeistern. Ihre jeweils 45-minütigen Animationen sollen die Angst vor der Sprache nehmen.

Weiterlesen …

Unterstufenfasching

Unterstufenfasching

Dinos, Cowgirls und Aliens gaben sich beim Unterstufenfasching ein Stelldichein. Ungefähr 120 Närrinnen und Narren aus den fünften und sechsten Klassen feierten mit Musik und Tanz die fünfte Jahreszeit.

Die untere Turnhalle wurde dafür von den Tutoren mit Luftschlangen und Luftballons bunt geschmückt – der AK Technik sorgte für ausgelassene Faschingslieder.

Die Tutorinnen Kira Knoesel (9b) und Johanna Golinski (9b) führten kurzweilig durch das Programm und prämierten zum Höhepunkt der Veranstaltung die drei besten Kostüme: So fanden das betagte Großelternpaar und ein aufgeweckter Dino besonderen Anklang bei den Juroren.

Insgesamt war es ein schöner Nachmittag: Es hat Spaß gemacht!

Zurück in die Vergangenheit: Die Klasse 6B besucht das Martin von Wagner Museum

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Aineias_Aphrodite_Martin-von-Wagner-Museum_L793.jpg

Zurück in die Vergangenheit: Die Klasse 6B besucht das Martin von Wagner Museum

Wir, die Klasse 6b, gingen am 1. Dezember mit unserer Lehrerin Frau Senger in das Martin von Wagner Museum, das sich in der Würzburger Residenz befindet. Dort wurden wir von zwei Museums- pädagogen des Museums durch die griechische und die ägyptische Ausstellung geführt.

In der ägyptischen Ausstellung fanden wir die Tatsache bemerkenswert, dass englische Hobbyforscher bei Veranstaltungen Mumien aufwickelten und dachten, dass die schwarze Einbalsamierungsschicht die Medizin namens Mumia wäre. Diese wurde abgeschabt und als angebliche Medizin an Apotheken geliefert, die diese dann an die Kunden verkauften. Doch es stellte sich später heraus, dass das Mumia in Wirklichkeit eine Mischung aus verschiedenen anderen Ölen war, die auf diesen toten Menschen und Tieren vorkam. Außerdem war auf den Malereien, Gefäßen und Sarkophagen die alte prachtvolle ägyptische Schrift, die Hieroglypen, zu sehen.

Ebenfalls sehr sehenswert war die griechische Ausstellung. Wir schauten uns einige schwarz- und rotfigurige Vasen an. Bei den schwarzfigurigen erkannte man die griechischen Frauen daran, dass sie weiß bemalt waren. Wenn dies nicht der Fall war, waren es Männer. Manchmal musste man genau hinsehen, denn die weiße Farbe löste sich mit der Zeit ab. Auch die Göttin Athena weckte unser Interesse. Sie ist die Göttin der Weisheit, der Strategie, des Kampfes, des Handwerks und Schutzgöttin der griechischen Stadt Athen.

Der Museumsbesuch war sehr lehrreich und interessant, denn die Museumspädagogen erklärten die einzelnen Themen sehr genau und verständlich. Die Führungen bereiteten uns viel Spaß.

Von Patricia Nashed und Emma Hofmann

Preisträger beim 25. Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Die Preisträger bei der Preisübergabe mit Herrn Dr. Kocher
Die Preisträger bei der Preisübergabe mit Herrn Dr. Kocher

Preisträger beim 25. Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Noch rechtzeitig vor Weihnachten konnte Herr Dr. Kocher einigen Schülern zur erfolgreichen Teilnahme an der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik im Direktorat gratulieren und neben den Urkunden vom Kultusminister auch Buchpreise überreichen. Unter den Preisträgern erzielten  Gregor aus der 10a mit voller Punktzahl und Cedric aus der 7b mit fast voller Punktzahl einen hervorragenden 1. Platz. Emil und Johann aus der 9a und 9b sowie Larissa aus der 8d qualifizierten sich ebenfalls mit einem 2. Preis bei bayernweit 1207 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde im Februar.

Wir wünschen allen Preisträgern in der 2. Runde viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

Erfolg für außergewöhnlichen Film

Gute Stimmung bei den Vertretern von Röntgenfilm bei den Schulfilmtagen.
Gute Stimmung bei den Vertretern von Röntgenfilm bei den Schulfilmtagen.

Erfolg für außergewöhnlichen Film

Soziale Angststörung. Das ist wohl nicht gerade ein Thema, das nach einem erfolgreichen Filmstoff klingt. Dank eines bestens aufbereiteten Audiotextes des letztjährigen Profilfaches Psychologie und der künstlerischen Umsetzung durch den Kurs Film und Medien gelang trotzdem ein offenbar überzeugendes Ergebnis. Bei den 45. Filmtagen der bayerischen Schulen im fernen Holzkirchen (Obb.) wurde der Kurzfilm „Wie ein Schlag in die Magengrube“ nämlich mit einem der begehrten Förderpreise in Höhe von 300,- Euro gewürdigt.

Der Film kann auf Youtube angesehen werden unter dem Link: https://youtu.be/dqOb6Z5kTWE

Röntgen-Parlament – die erste Sitzung der neuen Abgeordneten

Röntgen-Parlament – die erste Sitzung der neuen Abgeordneten

Das Röntgen-Parlament startet am 19.10.2022 mit seiner konstituierenden Sitzung in die Arbeit. Im Wappensaal des Rathauses wählten die Abgeordneten ihr Präsidium und einigte sich auf die Themen und Ausschuss-Mitglieder.

Weiterlesen …

Von Raubkatzen, Tiertrainern und dem Anderssein – bundesweiter Vorlesetag am RGW

Von Raubkatzen, Tiertrainern und dem Anderssein – bundesweiter Vorlesetag am RGW

Was denken sich die Leute wohl über zwei Raubkatzen, die mit Badehose bekleidet am Strand laufen?

Aus Sicht der Raubkatzen ist die Situation nur insofern unge- wöhnlich, weil sie ja eigentlich wasserscheu sind. Dennoch leert sich der Strand erstaunlich schnell und auch im Restaurant, in dem sie speisen wollen, gibt es plötzlich lauter freie Plätze und die Türen werden verschlossen, bevor sie Platz nehmen können. Verwundert nehmen Tiger Pascha und Panther Lucky dies zur Kenntnis. Und dabei haben doch die beiden gerade selbst erst ihrem Trainer den Rücken gekehrt, weil dieser anders ist – er liebt wohl nicht Weibchen, sondern Männchen.

Diesen und weitere kleine Einblicke in das Buch „Ein Känguru wie du“ von Ulrich Hub erhielten die Klassen 5a und 6a am 18.11., dem bundesweiten Vorlesetag, in Form einer kurzen Lesung in der Cafeteria. Ausdrucksstark und mit sonorer Stimme gab Martin Liema, seit sechs Jahren Schauspieler am Mainfrankentheater, eine lebendig ausgeführte Kostprobe aus dem Buch und fesselte damit das junge Publikum. Der Humor, aber auch die Ernsthaftigkeit der darin verpackten Themen von wahrer Freundschaft, Vorurteilen und der Toleranz gegenüber dem Anderssein erzeugten eine Spannung, die abschließend in einem kurzen Meinungsaustausch der Schülerinnen und Schüler mit Theaterpädagogin Kristýna Kraus aufgelöst wurde, ohne dass das Ende der Geschichte verraten wurde.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner, das Mainfrankentheater, für ein spontan organisiertes Leseevent mit Einblicken in ein ‚tierisches Vergnügen‘ vor ernstem Hintergrund!

Adventskonzert 2022

Adventskonzert 2022

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Adventskonzert

Tour de France an der Max-Dauthendey-Grundschule

Tour de France an der Max-Dauthendey-Grundschule

P-Seminar „Sensibilisierung für französische Sprache und Kultur an einer Grundschule“

Um die Drittklässler für unser Nachbarland Frankreich und seine Sprache zu begeistern, besuchte das P-Seminar „Französisch in der Grundschule“ am Freitag, 14.10.2022 die Max-Dauthendey-Grundschule. Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Q12 endlich ihre kreativen Spiele und Ideen mit den beiden dritten Klassen durchzuführen. Nachdem die Kinder in Gruppen eingeteilt waren, leitete eine selbstgestaltete Broschüre die Kinder durch die verschiedenen Stationen, bei denen ihnen durch spielerisches Lernen französische Begriffe wie Kleidungsstücke, Tiere und Früchte nahe gebracht wurden. Die einzelnen Gruppen waren nach französischen Städten benannt, die sie auf einer Frankreichkarte in ihrer Broschüre markieren konnten.

Grundidee des Projekts war der reisende Franzose, Max, der auf seiner Reise seine Kleidungsstücke verloren hat. Mit jeder abgeschlossenen Station bekamen die Kinder ein Kleidungsstück, dass sie dann dem Reisenden Max am Ende zurückgeben konnten. Als Belohnung für ihre Mithilfe beim Sammeln der Kleider bekamen sie am Schluss des Projekts einen typisch französischen Crêpe mit Nutella. Der Projekttag traf bei den Grundschülern auf große Begeisterung, die sich in großer Motivation und Lernbereitschaft äußerte.

Für das P-Seminar Katharina Drews (Q12)

Urkunde für Spitzenförderung Mathematik

Urkunde für Spitzenförderung Mathematik

In der vergangenen Woche überreichte Herr Dr. Kocher eine Teilnahmeurkunde zur Spitzen- förderung Mathematik an Cedric Haddad aus der Klasse 7b. Cedric konnte sich aufgrund seiner zahlreichen erfolgreichen Teilnah- men bei den verschiedensten Mathewettbewerben in der 5. und 6. Jahrgangstufe einen der begehrten Plätze unter bayernweit 30 Teilnehmern beim einwöchigen Seminar in der ersten Oktober- woche in St. Englmar im Bayerischen Wald sichern. Stolz berichtete Cedric von den Erfahr- ungen, die er dort gesammelt hat. Auf dem Programm standen natürlich neben dem Erlernen von Lösungsstrategien verschiedener Mathematikaufgaben vor allem das gemeinsame Knobeln an Wettbewerbsaufgaben. In der Freizeit wurden auch Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht, so dass der gemeinsame Austausch mit gleichgesinnten Wettbewerbs- begeisterten nicht zu kurz kam. Die erlernten Strategien will Cedric schon bei der Lösung der Aufgaben für den Landeswettbewerb Mathematik im November umsetzen. Hierfür und bei der Teilnahme bei weiteren Wettbewerben wünschen wir ihm viel Erfolg.

Tschechienaustausch- der Erste!

Tschechienaustausch- der Erste!

Zu Beginn des neuen Schuljahres war es endlich so weit: nach drei Jahren der Planung und Warten auf die Umsetzung, die coronabedingt immer wieder abgesagt werden musste, kamen 15 Schüler und Schülerinnen mit ihrem Lehrer Herrn Petr Fuka endlich in Würzburg an. Der neu eingerichtete Kulturaustausch zwischen dem Röntgen – Gymnasium Würzburg und dem Gymnasium Olomouc – Hejcin (ca. 200 km östlich von Prag) konnte endlich loslegen.

Vom 11. – 16. 09. 2022 wurde den tschechischen Schülern unsere Schule und Würzburg mit Umgebung nähergebracht. In den deutschen Familien konnten die tschechischen Gäste dann auch ihre Deutschkenntnisse verbessern und am Leben der deutschen Familie teilnehmen.

Der Rückbesuch vom 25.09. – 01.10. 2022 wurde dann schon sehnlichst erwartet. Unter der Begleitung von Frau Rüger und Herrn Lenger galt es nun Olmütz näher kennenzulernen. Ein tolles Programm erwartete uns: Teilnahme am Deutschunterricht in Olmütz, Fahrt in den mährischen Karst, Stadtbesichtigung etc. um nur ein paar Programmpunkte zu nennen. Viel zu schnell ging auch diese Woche für die neugefundenen Freundschaften zu Ende, wie es an den Abschiedszeremonien am Bahnhof deutlich zu erkennen war.

Abgerundet wurde die Rückfahrt der deutschen Gruppe dann noch in Prag, der Goldenen Stadt, von der bei strahlendem Sonnenschein ein erster Eindruck gewonnen werden konnte, bevor am nächsten Tag dann schlussendlich die Rückfahrt angetreten wurde.

Am Ende waren sich alle einig: dies war der Anfang eines sehr gelungenen Austausches, dem hoffentlich noch viele weitere folgen mögen.

Englisch-Projekttag der 6. Klassen

Englisch-Projekttag der 6. Klassen

Eine Karte des Würzburger Hofgartens zu lesen, um von A nach B zu gelangen, ist nicht sonderlich schwer. Den auf der Karte eingezeichneten Weg jedoch auf Englisch zu versprachlichen, also eine englischsprachige Weg- beschreibung zu liefern, ist schon eine ganz andere Hausnummer. Getreu dem Motto „dem RGWler is‘ nix zu schwer“ nahm eine Gruppe von Sechstklässleri*innen diese Herausforderung am Donnerstag, 29.09.2022 jedoch kaltschnäuzig an und suchte sich ihren Weg durch den Park- und Sprachdschungel. In fünf Kleingruppen wurden einzelne Abschnitte der Gesamtroute bearbeitet, die später zusammen- gesetzt werden sollten. Mit Angaben wie “go past five benches, then turn right” oder “walk 32 steps to the fountain” erstellten die Schüler*innen eine todsichere Laufanleitung, wie sich im abschließenden „Kontrollgang“ mit Frau Senger und Herrn Raum herausstellte, an dessen Ende auch ein kleiner Schatz auf die Schülerinnen und Schüler wartete.

Zurück im Schulhaus, wurden die einzelnen Teile nun noch von allen in ansprechender Schatzkartenform festgehalten, sodass jede(r) im Besitz der kompletten Beschreibung war und diese nun mit einer unbeteiligten Testperson seiner/ihrer Wahl nochmal auf Zuverlässigkeit überprüfen kann. Well done, treasure hunters!

Aus der SMV

Aus der SMV

Am 26.9. fand unser traditionelles SMV Seminar im Ferdinandeum statt. Ein wichtiger Tagespunkt war die Wahl der SchülersprecherInnen. Wir haben wieder ein tolles Team am Start! Die neuen/ alten sind: Yann Hackenberg 10A, Henry Henkelmann 10+A, Severin Gutzeit 10B + Unterstufensprecherin Ronja Stitt 6B  Ein weiterer Tagespunkt war die Neuaufstellung und Strukturierung von AKs. Diese werden in Kürze veröffentlicht und installiert. Auch ein neuer AK soll gebildet werden: AK Repair. Meldet euch gerne bei den SchülersprecherInnen, wenn ihr Teil des SMV Teams und seinen AKs werden wollt.

Röntgen-Parlament – die Wähler haben gesprochen!

Röntgen-Parlament – die Wähler haben gesprochen!

Am Wandertag wurden die Stufenvertreterinnen und -vertreter gewählt. Bis auf die 5. Klassen, die zurzeit auf Kennlernfahrt sind, waren alle Schülerinnen und Schüler des RGW wahlberechtigt. Pro Stufe wurden je 9 Abgeordnete in einer traditionellen Wahl mit Zettel und Stift gewählt.

Wir beglückwünschen alle Gewählten! Wir bedanken uns sehr aber auch bei allen, die den Mut hatten zu kandidieren. Letztlich nicht gewählt zu werden, ist nicht schön, aber es ist eben das Risiko jeder Kandidatur. Ohne mutige Kandidatinnen und Kandidaten könnte gar keine echte Wahl stattfinden. Wir hoffen, dass auch die nicht direkt Gewählten sich weiter an dem Projekt beteiligen.

Das Röntgen-Parlament hat nun 27 Mitglieder: 9 aus der Unterstufe (5 Jungen und 4 Mädchen), 9 aus der Mittelstufe (3 Jungen, 6 Mädchen) und 9 aus der Oberstufe, hier Klassenstufe 10-12 (4 Jungen und 5 Mädchen). Im Parlament gibt es somit einen leichten Mädchenüberhang, was aber ausgeglichen wird durch die Schülersprecher, die auch dem Parlament qua Amt angehören und in diesem Jahr fast alle männlich sind.

Die neuen Abgeordneten erhalten vor der ersten Sitzung noch ein Briefing zur Parlamentsarbeit. Am 19.10. ist dann im Wappensaal des Würzburger Rathauses die konstituierende Sitzung, in der es vor allem darum geht, die Themen für die parlamentarische Arbeit zu bestimmen.

Röntgen-Parlament – jetzt geht es los!

Röntgen-Parlament – jetzt geht es los!

Zusätzlich zur SMV, die weiterhin besteht und wichtige Arbeit leistet, wird es in diesem Schuljahr eine neue Schülervertretung am RGW geben, deren Mitglieder am 6.10. (Wandertag) gewählt werden. Über 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6-12 haben eine Bewerbung um einen der 27 Parlamentssitze abgegeben. Es wird also spannend, wer die jeweils neun Vertreterinnen und Vertreter der Stufen werden. Zu sehen sind die Bewerbungen im Glaskasten, 1. Stock (ehemals Aushang der Oberstufe). Es lohnt ein Blick!

Das Röntgen-Parlament ist ein Projekt im Rahmen des Schulversuchs „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“. Es wurde im Auftrag des Bayerischen Landtags vom Kultusministerium initiiert, um den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten der Mitsprache und Mitgestaltung zu ermöglichen und die demokratische Kultur in den Schulen zu stärken. In ganz Bayern gibt es 25 Modellschulen, davon sind sechs Gymnasien.

Viele Mitglieder der Schulfamilie waren schon aktiv, um das Röntgen-Parlament Wirklichkeit werden zu lassen. Bereits am Ende des letzten Schuljahres gab es in allen Klassen Demokratie-Workshops, in denen das Projekt vorgestellt und vor allem der Aspekt der Kompromissfindung thematisiert wurde. Im Laufe des Schuljahres wird es drei Plenumssitzungen des Parlaments geben, dazwischen sind Ausschuss-Sitzungen geplant, in denen Anträge für das jeweils kommende Plenum in altersgemischten Kleingruppen vorbereitet werden sollen.