ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Nachhaltige RGW-Flaschen

Das Design der RGW-Flasche
Das Design der RGW-Flasche

Nachhaltige RGW-Flaschen

praktisch – stylisch – nachhaltig

Praktisch, stylisch und nachhaltig: So sollte sie werden, die RGW-Trinkflasche.

Als eine kleine Lerngruppe im Frühjahr 2019 im Reli-Unterricht Interesse an Umweltschutz bekundete, ahnte noch keiner, dass daraus ein Projekt entstehen würde, das das RGW nun schon seit dieser Zeit begleitet - getragen durch das Engagement interessierter Schüler. So wurde das RGW ein kleines bisschen grüner:

Die Jugendlichen gründeten die Schülerfirma „Doublecup-Recyclingclub“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülern, Eltern und Lehrern eine gute Alternative für die vielen Einwegplastikflaschen, die zur Mitnahme von Trinkwasser genutzt und dann weggeworfen werden, zur Verfügung zu stellen.

Das Produkt findet regen Anklang: Es werden bereits ca. 300 dieser Flaschen an unserer Schule genutzt. Dass dies gelingen konnte, ist auch unseren großzügigen Förderern zu verdanken: Dem Schulreferat der Diözese Würzburg, dem Elternbeirat und dem Förderverein des RGW.

Zum dauerhaften Erfolg der Schülerinitiative trägt dankenswerterweise auch unserer Sachaufwandsträger, die Stadt Würzburg bei. Denn sie hat Anfang 2020 die Aufstellung eines weiteren Trinkwasserspenders ermöglicht. An diesem können alle Schüler sich jederzeit kostenlos frisches Trinkwasser – wenn gewünscht sogar mit Sprudel – abfüllen.