ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Medienseminar Kloster Banz

Medienseminar Kloster Banz

Es hat schon Tradition, dass Oberstufenschüler aus dem Profilfach „Film und Medien“, sowie Mitglieder der Filmgruppe einmal im Schuljahr Kloster Banz in Oberfranken ansteuern.

So konnten jüngst 30 Schüler(innen) in einem dreitägigen Medienworkshop den Umgang mit Kamera, Mikro und Schnittcomputer einüben. Möglich ist das durch die Angebote der Hanns Seidel Stiftung, die diese Seminare für eine erstaunlich moderate Kursgebühr für Schüler einrichtet.

Immerhin ist Kloster Banz ein Barockjuwel, das von der Stiftung zu einem hotelähnlichen Tagungszentrum umgebaut wurde.

Höhepunkt der Kurse ist stets der letzte Tag mit der Präsentation der eigenen Kurzfilme, die in Kleingruppen erdacht und umgesetzt wurden.

Dickes Lob gab es seitens der Referenten hinsichtlich Arbeitshaltung, Umsetzung des Gelernten und positive Stimmung, sodass der über Jahre aufgebaute gute Ruf unserer Schüler(innen) einmal mehr gerechtfertigt wurde.