ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Unsere Schwerpunkte: Ein kurzer Überblick

Unsere Schwerpunkte: Ein kurzer Überblick

Unsere Schule bietet die beiden Ausbildungsrichtungen:

  • Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig NTG
  • Sprachlicher Zweig SG

In beiden Ausbildungsrichtungen besteht die Möglichkeit in Jahrgangstufe 10, jeweils die zweite Fremdsprache abzulegen und stattdessen für die drei letzten Schuljahre Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu wählen.

  • Mögliche Sprachenfolge: Englisch/ Franz. oder Latein/ Italienisch; mit Spanisch spätbeginnend und somit die Möglichkeit vier lebende Fremdsprachen im Regelunterricht zu erlernen
  • Die Wahl der 2. Fremdsprache beeinflusst nicht die spätere Entscheidung für den naturwissenschaftlich-technologischen bzw. sprachlichen Zweig.

Neben der umfassenden Wissens- und Kompetenzvermittlung geht es am RGW auch um die Entwicklung bzw. Festigung sog. "soft skills". Als Schulfamilie sehen wir uns dem Leitgedanken von "Respekt und Solidarität" verpflichtet. In allen Bereichen geht es zunächst um Breitenförderung, wir wollen "alle mitnehmen", allen eine Chance geben. Das heißt aber nicht, dass besondere Begabungen nicht auch gezielt und differenziert individuell gefördert würden.

Von Beginn an ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten derr Teilhabe anzubieten, sei es bei den verschiedenen Wettbewerben, Wahlunterrichtsgruppen oder bei unserer SMV. Bei all dem geht es neben Wissenszuwachs und der Entwicklung eigener Fähigkeiten auch um die Festigung des "Wir"-Gefühls sowie einer nachhaltigeren Identifikation mit der Schulgemeinschaft.