ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Unser Italienaustausch 2022 mit der Partnerschule „Liceo Scientifico Enrico Medi“

Unser Italienaustausch 2022 mit der Partnerschule „Liceo Scientifico Enrico Medi“

Dank des Engagements unserer italienischlehrerinnen Frau Paradiso und Frau Quadrio konnte der Kulturaustausch trotz der Verspätung von einem Jahr aufgrund der Coronapandemie problemlos stattfinden. Anfang des Schuljahres 2022/23 haben wir die italienischen Schüler*innen am Röntgen-Gymnasium willkommen heißen dürfen. Die Woche hier bei uns in Deutschland war geprägt von einigen interessanten Exkursionen, die auch uns deutsche Schüler*innen begeistert haben. Neben den Stadtrallyes durch Würzburg, Bamberg und Nürnberg sowie der Besichtigung der Residenz, blieb uns besonders das Lochgefängnis im Keller des Nürnberger Rathauses in Erinnerung. Diese erschreckende und zugleich faszinierende Erfahrung führte zu angeregten Gesprächen zwischen den italienischen und deutschen Austauschschüler*innen. Trotz der zahlreichen schulischen Aktivitäten blieb ausreichend Zeit für die Gestaltung unserer Freizeit, die mit verschiedensten Emotionen, Kompromissbereitschaft und Knüpfung vieler neuer Freundschaften gefüllt war.

Nach der aufschlussreichen Woche in Deutschland war die Vorfreude auf Italien umso größer. Als wir 4 Tage später in Villafranca ankamen, wurden wir mit breitem Lächeln und offenen Armen von unseren Gastfamilien empfangen. Während der Woche in Italien verschafften wir uns durch die Besichtigung vieler bekannter Städte einen Eindruck von der italienischen Kultur. Durch eine Wanderung entlang des Gardasees gelangten wir von Lazise zu unserem nächstes Ziel Bardolino. Außerdem besuchten wir das Bergdorf Borghetto sowie das Amphitheater und den „Balcone di Romeo & Giulietta“ in Verona. Unser Italien-Highlight war der eintägige Ausflug nach Venedig. Nach dem Erkunden der historischen Sehenswürdigkeiten wurden diverse Cafés getestet und dabei das schöne Wetter genossen.

Die zwei vergangenen Wochen haben uns sprachlich, sozial und kulturell weitergebildet. Uns wurde die Möglichkeit zu internationalen Kontakten und lebenslangen Freundschaften geboten, die alle Teilnehmer*innen zu jeder Zeit erneut nutzen würden.

Unser herzlicher Dank gilt unserer Schule und den Lehrkräften, die diesen bereichernden Austausch ermöglicht haben.

Emma Steinhauser und Amelie Kohlmann 10+C

Besuch in Italien 2018

Auf dem Piazza San Marco in Venedig

Besuch in Italien 2018

Viva l'Italia

Sempre in ritardo (immer zu spät) – mit einem freundlichen Halli Hallo Leute wurden wir nach 40 Minuten Verspätung endlich in Verona von unseren Gastfamilien und Lehrern empfangen.

Solo sole – das erhofften wir uns vom italienischen Wetter. Tatsächlich bekamen wir dieses Traumwetter nur zweimal und zwar in Valeggio und im malerischen Venedig, das uns alle sehr beeindruckt hat. Während einer Stadtralley konnten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkunden und Eindrücke sammeln. Durch unsere Referate über die Lagunenstadt wussten wir bereits viel und es war eine tolle Erfahrung alles einmal in echt zu sehen. Auch unsere Fahrt mit dem “Vaporeeeto“ war ein schönes Erlebnis.
Ein anderes wackeliges Fahrerlebnis hatten wir im parco della sigurtà in Valeggio sul Mincio, den wir mit einem trenino besichtigt haben. Am Nachmittag ging es dann nach Borghetto, wo ein Fotowettbewerb stattgefunden hat. Mit einigen ausgefallenen Themen wie “ Wasser, Form und Erinnerung“ oder “ Konfrontation von Generationen“ hatten wir viel Spaß in den internationalen Gruppen.
Unser anderes Stadterlebnis Verona war leider regnerisch, trotzdem konnten wir sowohl von der berühmten Arena als auch von dem “Torre del Lamberti“ die Aussicht über Verona genießen. Von dem nasskalten Wetter haben wir uns aufgewärmt, indem einige die 368 Stufen im Turm hoch gelaufen sind. Viele typische Touristenfotos haben wir auch auf dem Balkon von Giuliettas Haus (Romeo und Julia) gemacht.

Pasta, Pizza & Co – in unseren Familien haben wir mehr als genug leckeres, italienisches Essen bekommen. An einem Tag wurde aber auch von uns deutsches Essen zubereitet. Wir konnten die italienische Gastfreundschaft in vollen Zügen genießen und haben uns in unseren Gastfamilien sehr wohl gefühlt.
Auch der Sonntag, an dem man viel Zeit in den Familien verbracht hat, wurde für schöne Ausflüge genutzt ( Gardasee, Palazzo di Tè, Restaurants, sportliche Aktivitäten und Shopping).

Scuola in Italia- am Montag durften wir den Unterricht der Italiener miterleben. Dadurch konnten wir die Unterschiede zum deutschen Unterricht erkennen wie zum Beispiel längere Abfragen, 60- minütige Schulstunden und Einsatz von modernen Medien wie Whiteboards.

Die Abschiedsparty war eines der Highlights der Woche. Aufgrund der guten Stimmung und der Musik hatten wir viel Spaß und haben unseren letzten Abend richtig genossen.
Vielen Dank an unsere Austauschpartner und Gastfamilien sowie an die italienischen Lehrerinnen für die Organisation und an unsere deutschen Lehrerinnen für die Begleitung und Betreuung.
Grazie mille

Lena Geißler, Leoni Schubert, Matteo Fusella (9+b), Marie Schedel (10c), Maja Reichert (9+a)