ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Italiano – che bello! Italienisch als dritte Fremdsprache am RGW

Italiano – che bello! Italienisch als dritte Fremdsprache am RGW

Bei uns am RGW kannst du, wenn du in der 8. Klasse den sprachlichen Zweig wählst, Italienisch als dritte Fremdsprache lernen, egal ob du Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache hast.

Von der 8. bis zur 11. Klasse hast du dann auf jeden Fall Italienisch im Unterricht. In der 12. und 13. Jahrgansstufe kann Italienisch bei entsprechender Nachfrage auf grundliegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau gewählt werden.

Warum Italienisch lernen?

  • È bellissimo! Italienisch ist eine wunderschöne, temperamentvolle und sehr melodische Sprache.
  • Il bel paese: Italien ist ein herrliches Land voller toller Landschaften und Kulturgütern und damit sowie durch seine räumliche Nähe zu Bayern eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Familien.
  • Italienischlernen macht Spaß, da durch die Vorkenntnisse aus dem Lateinischen und Französischen schnell Fortschritte erzielt werden.
  • L’Italia in Germania: viele Spuren der italienischen Kultur, sehr viele Italiener in Deutschland/Würzburg, Bezug zur italienischen Lebensart
  • vielfältige Anknüpfungspunkte für einen kompetenzorientierten Italienischunterricht
  • intensive Wirtschaftsbeziehungen Deutschlands/Bayerns zu ItalienàItalienischkenntnisse auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt

Für wen ist Italienisch besonders geeignet?

  • Sowohl für Schüler*innen mit Latein als auch mit Französisch als zweiter Fremdsprache.
  • Für alle, die Lust haben, noch eine weitere moderne Fremdsprache zu erlernen und Spaß am Sprachenlernen haben.
  • Für Schüler*innen, die gerne aktiv und kreativ mit Sprachen umgehen und anderen Kulturen offen und neugierig gegenüberstehen

Ziele des Italienischunterrichts

  • Schwerpunkt: interkulturelle kommunikative Kompetenz
  • Umgang mit authentischen Materialien sowie Kontakt zu Muttersprachlern
  • umfassende sprachliche Grundausbildung
  • Einführung in Kultur und Landeskunde Italiens

Sprachausbildung

  • Mindestens vier Jahre Italienisch (8. bis 11. Klasse), danach optional als Oberstufenkurs
  • 8./9. Klasse je 4 Wochenstunden, 10./11. Klasse je 3 Wochenstunden
  • Dreibändiges Lehrwerk “Ecco più” (Cornelsen), für das G9 neu verlegt und auf neueste sprachliche Standards ausgerichtet
  • Vielfältige Möglichkeiten zu Projekten, auch kollaborativ mit gleichaltrigen Italienern (z.B. im Rahmen von Partnerklassen)
  • In der 10. Klasse Schüleraustausch mit dem Liceo E. Medi in Villafranca bei Verona
  • Möglichkeit zum individuellen Schüleraustausch mit dem Istituto Tecnico Statale Commerciale L. B. Alberti in San Donà di Piave

Blitzlichter aus dem Fach Italienisch im Schuljahr 2021/22

Zunächst freuen wir uns, dass die Fachschaft mit Frau Hippeli einen Neuzugang bekommen hat und mit der Rückkehr von Frau Legge die Fachschaft wieder komplettiert wurde. Verstärkung bekam die Fachschaft auch in diesem Schuljahr von Frau Dr. Quadrio, sodass wir für den Italienischunterricht gut aufgestellt waren.

Durch die coronabedingten Einschränkungen konnten im Schuljahr 2021/22 zwar nicht alle Veranstaltungen wie gewohnt durchgeführt werden, dennoch sollen kurz einige Highlights beleuchtet werden.

Besuch der Italienischen Filmtage

Im Oktober fanden die Italienischen Filmtage im Programmkino Central im Bürgerbräu statt, im Rahmen derer jedes Jahr Klassiker, Geheimtipps und neue Entdeckungen aus der italienischen Filmlandschaft im Original mit Untertiteln präsentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler der Q12 sowie der 10. Klassen besuchten den Film “Rosa pietra stella“, der die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter in Neapel und deren Verstrickungen in illegale Migrationsangelegenheiten sowie deren Kampf um das Sorgerecht für ihre Tochter erzählt. Viele Schüler waren enttäuscht vom offenen und gar nicht wirklich glücklichen Ende des Films, der aber gerade deshalb zum Nachdenken anregte und einige aktuelle Probleme des meridione für die Schülerinnen und Schüler greifbar werden ließ. Die Italienischlernenden der 9+-Klassen schauten sich den Film “Genitori quasi perfetti“ an, der anhand der Geschichte über die Geburtstagsparty eines Achtjährigen, zu der dessen alleinerziehende Mutter die ganze Klasse samt Eltern eingeladen hat, einen kritischen Blick auf die aktuelle Gesellschaft – nicht nur Italiens - wirft.

Expertenvortrag und Interviewprojekt zum Thema Migration

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe befassten sich im November und Dezember intensiv mit dem Thema Immigration und Emigration. Wir wurden von Herrn Antonino Pecoraro, Würzburger Stadtrat und Vorsitzender des Ausländer- und Integrationsbeirates und gebürtiger Sizilianer, besucht, der, eingebettet in seine eigene Lebens- und Migrationsgeschichte viele Fakten zur Emigration von Italienern nach Deutschland lebendig werden ließ. Die Schülerinnen und Schüler folgten dem vollständig auf Italienisch gehaltenen Vortrag gespannt und durften am Ende noch Fragen stellen und mit Herrn Pecoraro ins Gespräch kommen. Im Anschluss führten sie ein Projekt durch, bei dem in Würzburg lebende Italiener und Italienerinnen interviewt wurden. Die Interviewpartner wurden zu den Gründen ihrer Emigration aus Italien und ihrem aktuellen Leben in Würzburg befragt. Durch die gegenseitige Vorstellung der Interviews im Unterricht konnte ein breites Feld unterschiedlicher Personen und Lebensgeschichten abgedeckt werden und ein realistischer Eindruck gewonnen werden. Es kostete sicher ein wenig Überwindung, die Interviews auf Italienisch zu führen, zumal sie teilweise rein telefonisch oder in Videokonferenzen abgehalten wurden. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe aber souverän.

Besuch des italienischen Theaterstücks „Il locandiere“ im Chambinzky

Im Februar fanden die Aufführungen der italienischsprachigen Theatergruppe teatro in cerca statt, welche von interessierten Schülern freiwillig besucht werden konnten, da durch die Hygienevorschriften im Theater Chambinzky ein Besuch mit ganzen Klassen nicht umsetzbar war. Gespielt wurde in dieser Saison das Stück “Il locandiere“, eine Modernisierung und Umarbeitung des Klassikers “La locandiera“ von Carlo Goldoni. Die Schüler*innen, die das Stück besucht haben, konnten der Handlung, auch dank der live eingeblendeten Übertitel, sehr gut folgen und verbrachten einen vergnüglichen Theaterabend, bei dem sich einige auch über ihre Italienischlehrerin auf der Bühne amüsieren konnten.

Vorlesewettbewerb für die Achtklässler

In der letzten Phase des aktuellen Schuljahres soll auch wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb für die achten Klassen in Kollaboration mit dem Siebold-Gymnasium durchgeführt werden, worauf wir uns schon sehr freuen.

Vorfreude auf die Begegnung mit unseren italienischen Austauschpartnern

Im September steht dann gleich nach Schuljahresbeginn endlich unser lange herbeigesehnter Austausch mit Villafranca an. Bereits am Donnerstag der ersten Schulwoche werden unsere italienischen Gäste nach Würzburg kommen und eine knappe Woche nach deren Abreise werden wir uns dann mit dem Zug auf den Weg nach Verona machen, um unseren Gegenbesuch in Villafranca anzutreten.

Non vediamo l’ora!

Schüleraustausch Italien

Schüleraustausch Italien

Dank des Engagements unserer italienischlehrerinnen Frau Paradiso und Frau Quadrio konnte der Kulturaustausch trotz der Verspätung von einem Jahr aufgrund der Coronapandemie problemlos stattfinden. Anfang des Schuljahres 2022/23 haben wir die italienischen Schüler*innen am Röntgen-Gymnasium willkommen heißen dürfen. Die Woche hier bei uns in Deutschland war geprägt von einigen interessanten Exkursionen, die auch uns deutsche Schüler*innen begeistert haben. Neben den Stadtrallyes durch Würzburg, Bamberg und Nürnberg sowie der Besichtigung der Residenz, blieb uns besonders das Lochgefängnis im Keller des Nürnberger Rathauses in Erinnerung. Diese erschreckende und zugleich faszinierende Erfahrung führte zu angeregten Gesprächen zwischen den italienischen und deutschen Austauschschüler*innen. Trotz der zahlreichen schulischen Aktivitäten blieb ausreichend Zeit für die Gestaltung unserer Freizeit, die mit verschiedensten Emotionen, Kompromissbereitschaft und Knüpfung vieler neuer Freundschaften gefüllt war.

Weiterlesen …