ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Wettbewerbserfolge des RGW

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen in verschiedensten Bereichen ihre Begabungen und Interessen. Eine Übersicht über Teilnahme und Erfolge bei Wettbewerben im laufenden und zurückliegenden Schuljahr gibt einen Eindruck davon:

Wettbewerbsübersicht (pdf)

La fortuna aiuta gli audaci – Franka Staab gewinnt 1. Platz auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

La fortuna aiuta gli audaci – Franka Staab gewinnt 1. Platz auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die beiden audaci,, also die Mutigen, die sich zu Beginn des Schuljahres dazu entschlossen, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO mit der Wettbewerbssprache Italienisch teilzunehmen, waren Amy Dorscheidt und Franka Staab, beide aus der Klasse 10 C.

Weiterlesen …

Jugend debattiert: 3. Platz beim Regionalwettbewerb

Jugend debattiert: 3. Platz beim Regionalwettbewerb

Im Schnitt nutzt jeder Deutsche ca. 130 Liter Trinkwasser am Tag. Laut Art. 5 des Grundgesetzes hat jeder das Recht, „seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten“ – aber gilt das auch für Schülerzeitungen? Und was hat Urban Gardening damit zu tun?

Das ist nur ein kleiner Einblick in die vielfältigen Themen und die hohen Anforderungen, die an die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“ in der Sekundarstufe I am 15. Februar am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach gestellt wurden.

Weiterlesen …

Über Jugend präsentiert …

Über Jugend präsentiert …

Für Schülerinnen und Schüler bietet Jugend präsentiert einen bundesweiten Schulwettbewerb an. Dabei steht die Förderung von Präsentationskompetenzen vor allem im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich im Vordergrund.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist sowohl über einen schulinternen Wettbewerb als auch über die individuelle Einreichung eines Bewerbungsvideos der Schülerinnen und Schüler möglich.

https://www.jugend-praesentiert.de

Experimente antworten!

Experimente antworten!

„Nur ein Narr macht keine Experimente.“ (Charles Darwin).

Das Anliegen des Wettbewerbs Experimente antworten ist, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z. B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen.

Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-8 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/53/freude-am-experimentieren-landeswettbewerb-experimente-antworten.html

Landeswettbewerb „Experimente antworten": Vier 6. Klässler nahmen die Herausforderung an

Landeswettbewerb „Experimente antworten": Vier 6. Klässler nahmen die Herausforderung an

Youssra Azouka, Selinay Özdil, Lara Tunali und Florian Schubert ließen es sich auch in diesen besonderen Zeiten nicht nehmen, am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilzunehmen.

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude am Experimentieren und an naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen haben. Dreimal pro Schuljahr werden Experimentieraufgaben zu naturwissenschaftlichen Phänomenen gestellt, welche es mit einfachen Mitteln zu lösen gilt.

Weiterlesen …

Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Schülerin des Röntgen-Gymnasiums Würzburg erhält den Superpreis 2017

Anfang Oktober wurden 56 Schülerinnen und Schüler im Ehrensaal des Deutschen Museums in München mit dem Superpreis 2017 des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ ausgezeichnet.

Pooshwikaa Karunaikumar vom Röntgen-Gymnasium war eine der Preisträgerinnen und wurde für ihre hervorragenden Arbeiten geehrt.

Der Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangstufen 5 bis 8 und möchte die Freude am Experimentieren und Interesse an den Naturwissenschaften fördern. Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die mit Hilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt gelöst werden kann. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich bei allen drei Wettbewerbsrunden mit sehr großem Erfolg beteiligt haben, wurden im Oktober mit ihren Eltern und betreuenden Lehrkräften in die Landeshauptstadt eingeladen und erhielten im Ehrensaal des Deutschen Museums den Superpreis 2017.

Weiterlesen …

Virtual science fair am RGW

Virtual science fair am RGW

Die virtual science fair geht in eine neue Runde. Am 8. Februar 2018 startete das Naturwissenschaften- projekt für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe zum fünften Mal am RGW. 

In Zweier- oder Dreiergruppen suchen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig eine experimentelle, naturwissenschaftliche Fragestellung und bearbeiten diese außerhalb der Unterrichtszeit. Als Hilfestellung werden ihnen Naturwissenschaftler oder Studenten zur Seite gestellt. Mit diesen E-Mentoren können die Schülerinnen und Schüler über eine virtuelle Kontaktplattform Probleme diskutieren und ihre Ergebnisse analysieren.

Weiterlesen …

The Big Challenge - Internationaler Fremdsprachenwettbewerb an unserer Schule

The Big Challenge - Internationaler Fremdsprachenwettbewerb an unserer Schule

The Big Challenge - The First English Contest for Schools ist ein deutschland- und mittlerweile auch europaweiter Englischwettbewerb für die Sekundarstufe I. In den vergangenen Jahren haben unsere Schüler in 45 Minuten Prüfdauer an einem Tag im Mai einen Multiple-Choice Test ausgefüllt, der Grammatik-, Wortschatz- und kulturelle Wissensfragen stellt, sortiert nach den Jahrgängen 5 - 9. Und dann hieß es: TICK THE RIGHT BOX! (Kreuze die richtige Lösung an!)

Weiterlesen …