Projekttag Mathematik der 5. Klassen

Einen ganzen Tag lang Mathe ...

... dabei hatten unsere 5. Klassen am 3. Projekttag am 7. Juli 2016 viel Spaß - sie verschlüsselten geheime Botschaften, zauberten mit Schere und Papier, erlebten die Faszination von Spiegelungen und Parketierungen, rechneten wie die alten Ägypter und Balthasar Neumann und beschäftigten sich mit weiteren mathematischen Spielereien in Kleingruppen. Am Ende stellten sie ihre Ergebnisse auf Plakaten vor. Die drei schönsten wurden getrennt von den Schülern und Lehrern bewertet und mit Preisen ausgezeichnet. So verging ein ganzer Vormittag mit Mathe wie im Flug.

Arbeiten in der Kleingruppe

 

 

 

 

Präsentation der Ergebnisse
Arbeiten in der Kleingruppe

 

Präsentation der Ergebnisse

Die Mathe-Spiele-Nacht der 6b

MathenachtAm Freitagabend den 28.11.2014 fanden sich 24 Schüler der 6b voller Vorfreude in ihrem Klassenzimmer ein. Auch ihre Mathematiklehrerin Frau Kurz und die Referendare des Matheseminars warteten gespannt auf den Beginn des Abends, der ganz im Zeichen der Mathematik stehen sollte: In einer Mathe-Spiele-Nacht erlebten die Schüler hautnah, wie viel Spaß Mathematik machen kann. An fünf Stationen konnten die Schüler die Mathematik im wörtlichen Sinne begreifen. Dabei waren Kreativität, Mut und vor allem die Freude am Knobeln gefordert.

Am Literatur- und Spieletisch beschäftigten sich die Schüler mit Knobeleien, magischen Tricks und mathematischen Spielen. Dabei lieferten sie sich zum Beispiel beim „Trio“-Spielen spannende Rechenwettkämpfe.

An der Station Spielerische Mathematik waren die Schüler vor allem von der magischen Brieftasche fasziniert. Durch das Schließen dieser Brieftasche können Gegenstände von der einen auf die andere Seite gezaubert werden. Viele Schüler bastelten sich selbst eine solche Brieftasche, um den Zaubertrick daheim vorführen zu können.

Besonders beliebt war der Thementisch Mathematische Basteleien und Experimente. Hier knobelten die Schüler an mathematischen Geduldspielen und hatten anschließend die Möglichkeit, sich diese selbst zu bauen. Dabei entstanden Pyramiden ausKugelreihen und Somawürfel aus Holzklötzchen.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit für die Schüler, an diesem Abend schon erste Weihnachtsvorbereitungen zu treffen: Unter dem Motto Knobelspiele und Logeleien wurde mit Fröbel- und Bascettasternen eine kunstvolle Weihnachtsdekoration gestaltet. Dabei kam auch so mancher Referendar ins Schwitzen.

Als Erinnerung an den schönen Abend haben sich die Schüler an einem weiteren Tisch Mappen angefertigt. An jedem Tisch lagen Anleitungen zu den spannenden Aufgaben und Experimenten. Diese konnten sich die Schüler nun abheften um sie am nächsten Morgen mit nach Hause nehmen.

Der lange und erlebnisreiche Abend wurde durch eine mathematische Gute-Nacht-Geschichte von Frau Kurz und die Übernachtung im Klassenzimmer abgerundet. Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert davon, wie viel Spaß Mathematik machen kann.

 

 Teresa Amend

Mathematik am RGW

Mathematik ist mehr als Rechnen - Mathematik ist Querdenken!

Aus diesem Grund wurde das Fach Mathematik im G8 als Grundlage akademischer Grundbildung gestärkt. Neben Deutsch und einer Weiterführenden Fremdsprache ist Mathematik verbindlich für alle Schüler Abiturfach. Das Fach soll neben rechnerischen Fähigkeiten für den Alltag grundlegendes logischen Denken schulen.

Mathematik ist Querdenken! - Schulung dreidimensionalen Denkens

Mathematik ist Basisfach vieler naturwissenschaftlicher, technischer und empirisch arbeitender Studienfächer!

Aus diesem Grund bieten wir interessierten Schülern über die Inhalte des Lehrplans hinaus durch unsere Pluskurse und W- und P-Seminare Möglichkeiten sich auf die zukünftigen Studienfächer vertieft vorzubereiten. Im derzeitig angebotenen Seminar "Statistische Auswertung mit Excel" werden Grundtechniken vermittelt, die in vielen wissenschaftlichen Bereichen, wie z.B. der Psychologie, der Medizin, der Soziologie, der Pädagogik, der Biologie, der Wirtschaftswissenschaften, ... eingesetzt werden.

 

Wettbewerbe Mathematik

Du findest Mathematik spannend?

Dann versuch dich doch mal an einem unserer vielen Mathematikwettbewerbe ...

Weiterlesen …

© RGW