P-Seminar GIS – einen Orientierungsstadtplan für Jugendliche in Würzburg erstellen

Seminarteilnehmer
Seminarteilnehmer

Im Rahmen eines P-SeminarsGIS haben 14 Schülerinnen und Schüler des Röntgen-Gymnasium unter der Leitung von OStR Felix Weinrich mit dem Vermessungsamt Würzburg sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt zusammengearbeitet.

Ziel war es, auf der Grundlage eines digitalen Stadtplanes eine Karte für Jugendliche zu erstellen, die für Gleichaltrige in Würzburg zur Orientierung in Bezug auf ihre Freizeitgestaltung dienen kann. Dazu wurden Informationen gesammelt, Fotographien erstellt, Internetrecherchen durchgeführt und schließlich die digitalen Daten so aufbereitet, dass sie in ein Geographisches Informationssystem (GIS) eingespeist werden konnten.

Zum Aufruf der Seite bitte den folgenden Link anklicken:

http://w3.fh-wuerzburg.de/vermessung/Fachgebiete/gis/projekte/roegym

Geograhie am RGW

Als Seminarschule für Erdkunde stehen wir durch unsere Referendare in engem Kontakt zum Institut Erdkunde an der Universität Würzburg und somit zu neuen Medien und Unterrichtsformen.
Somit bietet der Erdkundeunterricht:

  • fächerübergreifende Mitwirkung bei Fremdsprachenexkursionen
  • praxisnahen, interkulturellen und integrierenden Unterricht durch objektive Darstellung der verschiedenen Länder und Kulturen
  • interkulturelles Fremdverstehen im Zuge der zunehmenden Globalisierung

Grundwissen

Hier finden Sie das Grundwissen im Fach Geographie für die einzelnen Jahrgangsstufen

Weiterlesen …

© RGW