Schüleraustausch

Jedes Jahr findet ein Austausch mit unseren Partnerschulen Lycée Saint-Adrien in Villeneuve d'Ascq (Frankreich) und dem Liceo linguistico E. Medi in Villafranca (Italien) statt.

Schüleraustausch mit Villeneuve-d’Ascq – eine Erfolgsgeschichte

Lycée Saint Adrien
Lycée Saint Adrien

Der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) geförderte Schüleraustausch zwischen dem Röntgen-Gymnasium und dem Lycée Saint-Adrien in Villeneuve d'Ascq bei Lille in Nordfrankreich kann auf eine beachtliche Geschichte zurück blicken. Er wird seit 1989 dank des unermüdlichen Engagements der Deutschlehrerin Mme Isabelle Lequien auf französischer Seite und der Mitglieder der Fachschaft Französisch auf deutscher Seite durchgeführt. Auch die wohlwollende und tatkräftige Unterstützung der Schulleiter und der Kollegien beider Schulen trägt immer wieder zum Gelingen des Austausches bei.

Im Lauf der Jahre war es dank unseres Austausches mehr als 1200 deutschen und französischen Jugendlichen möglich, das Nachbarland aus eigener Anschauung kennen zu lernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Die stabile Verbindung zwischen dem Röntgen-Gymnasium und dem Lycée Saint-Adrien ist ein Beispiel für gelebte deutsch-französische Freundschaft. Unser herzlicher Dank gilt den Gastfamilien und allen Kolleginnen und Kollegen, die den Austausch für alle Teilnehmer immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Zur Homepage unserer Partnerschule

Zu weiteren Informationen im Bereich "Schulleben"

 

Schüleraustausch Italien

Auch 2018 waren Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des RGW, zu Besuch in unserer Partnerschule, dem liceo E.Medi in Villafranca di Verona. Wir waren dort bei unseren italienischen Partnern in den Familien untergebracht, stellten unsere Italienischkenntnisse unter Beweis und genossen die italienische Gastfreundschaft.

Weiterlesen …
© RGW