Schüleraustausch

Jedes Jahr findet ein Austausch mit unseren Partnerschulen Lycée Saint-Adrien in Villeneuve d'Ascq (Frankreich) und dem Liceo linguistico E. Medi in Villafranca (Italien) statt.

Schüleraustausch mit Villeneuve-d’Ascq

Lycée Saint Adrien
Lycée Saint Adrien

Im Lauf der Jahre war es dank unseres Austausches mehr als 1000 deutschen und französischen Jugendlichen möglich, das Nachbarland aus eigener Anschauung kennen zu lernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Die stabile Verbindung zwischen dem Röntgen-Gymnasium und dem Lycée Saint-Adrien ist ein Beispiel für gelebte deutsch-französische Freundschaft, die auch M. Havet in seiner Rede im Rathaus von Würzburg am 15. Oktober 2009 zum Thema machte, als Bürgermeisterin Marion Schäfer die deutsch-französische Gruppe zur Würdigung unserer 20-jährigen Erfolgsgeschichte im Würzburger Ratssaal empfing.
Unser herzlicher Dank gilt den Gastfamilien und allen Kolleginnen und Kollegen, die den Austausch für alle Teilnehmer immer wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

weitere Informationen

Schüleraustausch Italien

Auch 2016 waren Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des RGW, zu Besuch in unserer Partnerschule, dem liceo E.Medi in Villafranca di Verona. Wir waren dort bei unseren italienischen Partnern in den Familien untergebracht, stellten unsere Italienischkenntnisse unter Beweis und genossen die italienische Gastfreundschaft.

Weiterlesen …
© RGW