ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Sport in der Oberstufe

Sport in der Oberstufe

Vor allem in der 11. und 12. Klasse, sozusagen während des „Endspurts der Schulkarriere“, ist ein sportlicher Ausgleich in einer Doppelstunde Sport für die angehenden Abiturienten mehr als wünschenswert. Deshalb bemüht sich das RGW um ein vielfältiges sportliches Angebot um den Geschmack jedes Schülers zu treffen.

Sport Additum

Mit der Wahl dieses Kurses erhalten die Schüler die Möglichkeit, ihre dritte schriftliche Abiturnote in Form einer Sportprüfung in zwei Teilen abzulegen. Teil eins umfasst zwei Stunden pro Woche Unterricht, der verschiedene Felder der Sportwissenschaft behandelt, wie zum Beispiel Trainingsmethoden, die Anatomie des Menschen oder das Analysieren von Bewegungsabläufen. Teil zwei besteht aus praktischem Sportunterricht in Sportarten wie Volleyball, Basketball oder Schwimmen.

P-Seminar

Schon in den vergangenen Jahren gab es im projektorientierten Seminar die Möglichkeit ein sportbezogenes Thema in Form der Organisation eines Spendenlaufes zu wählen. Alternativ konnten die Seminaristen eine Tanzperformance einstudieren und den dazugehörigen Vorführabend organisieren.

W-Seminar

Auch im wissenschaftlich orientierten Seminar gab es schon die Möglichkeit das Seminar „Sport und Gesundheit“ zu wählen.

Zurück