Tipps vom Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder für das Röntgenparlament
Tipps vom Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder für das Röntgenparlament
Wieder sehr festlich, diesmal im Wappensaal des Rathauses tagte das Röntgenparlament am 10.1.2024 zum zweiten Mal in diesem Schuljahr. In dieser Sitzung galt es die Anträge, die die Ausschüsse in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten, dem Parlament zu präsentieren, zu diskutieren und zu verabschieden. Dies gelang nach konzentrierten und konstruktiven Aussprachen für alle Anträge. Das dreiköpfige Präsidium des Schülerparlaments wird die Anträge zur Schulhausgestaltung, zu Wandertagen, Hausaufgaben und zur Mediennutzung nun der Schulleitung zur Diskussion vorstellen.
Wie man Anträge klug erarbeitet und sie vor allem den Verhandlungspartnern gegenüber sachlich fundiert und überzeugend vertritt, unter anderem dafür konnten sich die jungen Parlamentarier gleich zu Beginn der Sitzung Tipps holen von einem, der es wissen muss. Der CSU Abgeordnete des deutschen Bundestages, Paul Lehrieder, der immerhin ca. 220 000 wahlberechtigte Menschen aus dem Kreis Würzburg in Berlin vertritt, nahm sich Zeit, das Röntgenparlament im Rathaus zu besuchen und in einer ausführlichen Fragestunde mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Wie geht Demokratie? Menschen genau und mit Empathie zuhören, eine echte Verbesserung für alle gemeinsam erreichen zu wollen und sich verantwortlich fühlen dafür, dass unsere Demokratie gefördert und nicht gefährdet wird. Das waren einige wichtige Empfehlungen. Und diese haben unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag sichtbar beherzigt.
Für das Röntgenparlament L. Clärding und M.Wiedmaier