ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Interview mit dem neuen Europaïschen Freiwilligen am Röntgen-Gymnasium Mathéo Chirat

Interview mit dem neuen Europaïschen Freiwilligen am Röntgen-Gymnasium Mathéo Chirat

Frage : Hallo Mathéo, wie geht’s dir?

M.C. : Hallo, mir geht es sehr gut, danke.

Frage : Würdest du dich bitte vorstellen ? Wie alt bist du ? Woher kommst du ?

M.C. : Ja, natürlich. Ich bin Mathéo Chirat. Ich bin 21 jahre alt und ich komme aus Frankreich, genauer gesagt aus Clermont-Ferrand. Das liegt in der Mitte von Frankreich. Ich bin in Würzburg als europäischer Freiwilliger.

Frage : Alles klar, aber was ist genau ein europäischer Freiwilliger ?

M.C. : Also, ich nehme an einem Programm zwischen Frankreich und Deutschland teil, das ist vom DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk), auf französisch das OFAJ (Office Franco-Allemand pour la Jeunesse), organisiert. Das Ziel ist, dass die Jugendlichen in das Austauschland gehen, um für ein Jahr an der Schule oder an der Universität zu arbeiten. Ich habe das Schulprogramm gewählt und jetzt bin ich in Würzburg, und ich freue mich hier zu sein. Es ist wirklich eine sehr schöne und interessante Stadt.

Frage : Super, und was sind deine Projekte für das Röntgen-Gymnasium?

M.C. : Ich bin da, um den Schülern zu helfen, besser Französisch zu sprechen, Ich kann vor allem auch bei der Aussprache helfen, weil Französisch meine Muttersprache ist. Außerdem bin ich hier, um Frankreich vorzustellen. Ich bin aber kein Lehrer, mehr assistant. Ja, also, unter anderem leite ich zwei Konversationskurse in der Woche. Der erste ist am Montag ab 13 :30 Uhr für die Schüler von Klasse 7 bis 9, der zweite am Donnerstag ab 13.30 Uhr für die Schüler von Klasse 10 bis 12. Ich bin, wie schon gesagt, kein Lehrer, deshalb wird mein Ziel sein, mit den Schülern zu reden, damit sie ihre Aussprache verbessern, Französisch mögen und Frankreich kennenlernen…

Ich habe kein Programm, wir können also über alle Themen sprechen, natürlich auf Französisch.

Ich bin auch in der OGS eingesetzt. Ich bin für die Schüler da, die Hilfe für die Französisch-Hausaufgaben brauchen. Ich nehme auch an den Aktivitäten teil z.B. Fussball oder Gesellschaftsspiele.

Frage : Alles klar, und jetzt, was erwartest du von deinem Jahr? Was sind deine persönlichen Ziele?

M.C. : Ich komme hierher, um mein Deutsch zu verbessern, weil ich später vieilleicht in Deutschland arbeiten möchte. Ich möchte im Tourismus arbeiten und da ist die Sprache natürlich wichtig. Es kann auch in Frankreich sein, aber ich möchte wirklich nach diesem Jahr noch mit der deutschen Sprache arbeiten. Ich möchte in diesem Jahr auch Deutschland besichtigen, aber wegen Corona ist es leider schwierig zu reisen.

Frage : OK. Ich denke, jetzt wissen wir viel mehr über dich, vielen Dank für deine Zeit. Wir hoffen, du wirst ein schönes Jahr in Würzburg verbringen! Tschüss!

M.C. : Ja, danke, tschüss, bis gleich am Röntgen-Gymnasium...

Zurück