ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

The Big Challenge - Internationaler Fremdsprachenwettbewerb an unserer Schule

The Big Challenge - Internationaler Fremdsprachenwettbewerb an unserer Schule

The Big Challenge - The First English Contest for Schools ist ein deutschland- und mittlerweile auch europaweiter Englischwettbewerb für die Sekundarstufe I. In den vergangenen Jahren haben unsere Schüler in 45 Minuten Prüfdauer an einem Tag im Mai einen Multiple-Choice Test ausgefüllt, der Grammatik-, Wortschatz- und kulturelle Wissensfragen stellt, sortiert nach den Jahrgängen 5 - 9. Und dann hieß es: TICK THE RIGHT BOX! (Kreuze die richtige Lösung an!)

Dieser Wettbewerb hat motivatorischen Charakter und die Schüler und Schülerinnen können sich bereits im Vorfeld im Internet eigenständig vorbereiten, doch auch im Unterricht trainieren die Lehrer mit ihren Klassen vor dem Wettbewerb gezielt, um auf die Art der Fragestellung vorbereitet zu sein.

Am Röntgen-Gymnasium nahmen in den vergangenen Schuljahren rund 250 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 - 7 an diesem Sprachenwettbewerb teil. Die Erfolge der TeilnehmerInnen unserer Schule zeigen, dass wir mit unserem Englischunterricht auf einem guten Weg sind!

Es gibt immer eine Menge zu gewinnen, unter den allerbesten SchülerInnen pro Level werden regelmäßig auch hochwertige Elektronikprodukte verlost, wie zB. Ipads oder Kameras. Jeder Teilnehmer erhält aber auf alle Fälle ein Diplom über die Teilnahme und ein englischsprachiges Magazin.

Je nach Ranking innerhalb der Schule gibt es Medaillen, Pokale und Sachpreise zu gewinnen, so zB. READERS IN ENGLISH, London und NYC Posters, Wörterbücher, Schülerkalender, DVDs über London, UK- und USA - Flaggen und vieles mehr.

Gewonnen haben auf alle Fälle bereits die Englischkenntnisse der Schüler und Schülerinnen, die die „große Herausforderung“ (the big challenge) angenommen haben!

Karin Rößner, Koordinatorin des Wettbewerbs am RGW

Zurück