ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Kooperation mit dem Mainfranken Theater

Blick von der Hauptbühne des Theaters in den leeren Zuschauerraum.
Blick von der Hauptbühne des Theaters in den leeren Zuschauerraum.

Kooperation mit dem Mainfranken Theater

Besuche von Aufführungen

Das RGW profitiert als Kooperationsschule von vergünstigten Gruppenpreisen und einem Buchungsvorrecht. Diese verbesserte Terminwahl erleichtert es erheblich, den Theaterbesuch thematisch passend in den laufenden Unterricht zu integrieren und so einen echten Mehrwert für das Lernen im Fach Deutsch zu generieren und nicht nur einen „netten, gemeinsamen Ausflug“ zu unternehmen. Wenn beispielsweise Schüler aus den 10. Klassen, in denen wir uns auf einen verpflichtenden Theaterbesuch aller Unterrichtsgruppen festgelegt haben, Lessings „Nathan der Weise“ nicht nur liest, sondern auch eine moderne Inszenierung des Dramas besucht, ist eine intensivere Auseinandersetzung mit der Literatur garantiert.

Begleitworkshops

Um dies noch weiter zu vertiefen, nutzt das RGW nicht selten auch das hervorragende und kostenfreie Angebot des Mainfranken Theaters zur theaterpädagogischen Vor- und Nachbereitung der Aufführungsbesuche durch Theaterpädagogen. Hier macht „Plattform X“, die theaterpädagogische Abteilung des Mainfranken Theaters deutlich, dass für sie „Ein Theaterbesuch nicht am Eingang des Theaters beginnt und endet.“  Durch die häufig spielpraktische, gelegentlich auch theoretische Arbeit mit den Schülern wird ein neuer, oft ungeahnter Zugang zu den Inszenierungen möglich. Nicht selten sind bei den Workshops auch Mitwirkende aus der jeweiligen Inszenierung anwesend, wie etwa Schauspieler, der Regisseur oder die Dramaturgin. Ihnen direkt Fragen stellen und sie einmal live als Person erleben zu können, ist für viele Schüler ein eindrucksvolles Erlebnis.

Raum für Kreativität

Die Kooperation mit dem Mainfranken Theater lässt aber neben dem klassischen Besuch von Aufführungen im Großen Haus und deren Vor- und Nachbereitung noch deutlich mehr Spielraum für kreative Einfälle beider Kooperationspartner: Hier seien zum Beispiel die Theater-to-go-Stücke erwähnt, die vom Theater angeboten werden. Gerade in Zeiten einer Pandemie kann es eine gute Lösung sein, „dass das Theater einfach in die Schule kommt, wenn die Schüler nicht ins Theater kommen können“. Denn diese Stücke brauchen keine Bühne, sondern werden direkt im Klassenzimmer aufgeführt. Eine weitere innovative Idee von Plattform X stellt der sogenannte inszenierungsbegleitende Unterricht dar. Hierbei wirken Schüler schon im Entstehungsprozess einer Inszenierung mit und geben dem Regisseur und den Schauspielern zum Beispiel nach ihrer Teilnahme an Proben eine Rückmeldung, wie die erarbeitete Szene auf sie als Jugendliche wirkt. So ist beispielsweise für manche unserer Schüler ein besonderer Zugang zum Stück „Magnolienzeit“, das unter der Regie Tjark Bernau 2018 am Mainfrankentheater uraufgeführt wurde. Eine weitere gute Möglichkeit, unseren Schülern die Welt des Schauspiels näher zu bringen, sind die Führungen hinter die Kulissen. Es ist sehr interessant, einmal selbst auf der großen Bühne zu stehen, den Maskenbildnern oder Bühnenbauern über die Schulter sehen zu dürfen oder die Bühnentechnik zu bestaunen.

Wir sind unserem Kooperationspartner sehr dankbar für die langjährige gewinnbringende Zusammenarbeit. Sie ermöglicht es uns, unsere Klassenzimmer immer wieder zu Spielräumen und die Bühnen des Mainfra

Zurück