ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Blatt versus Solarzelle - Schüler der 8. Jahrgangsstufe qualifizieren sich für das Länderfinale von „Jugend präsentiert“:

Blatt versus Solarzelle - Schüler der 8. Jahrgangsstufe qualifizieren sich für das Länderfinale von „Jugend präsentiert“:

Johannes Grellmann und Yann Hackenberg (beide Klasse 8a) überzeugten beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb die schulinterne Jury mit ihrer gelungenen Präsentation zu der Fragestellung „Worin ist ein Blatt einer Solarzelle überlegen?“ und qualifizierten sich damit für das diesjährige Länderfinale des Wettbewerbs.

Das Röntgen-Gymnasium richtete unter der Leitung von Christoph Baum und Iris Kühnel in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus. Insgesamt waren 46 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe angetreten, um mit ihren Präsentationen verschiedene chemische Fragestellungen näher zu beleuchten und eigenständig zu beantworten. Bei der Bewertung legte die Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie wird das Länderfinale von „Jugend präsentiert“ im März 2021 digital ausgerichtet. Um sich dort zu behaupten, sind die beiden Achtklässler nun aufgefordert, ein Video ihrer Präsentation einzureichen, das von einer Jury aus Lehrkräften und Rhetorikexperten bewertet wird. Für die Teilnehmer besteht außerdem das Angebot eines individuellen Feedbacks und Coachings zu ihrer Präsentation. Wer im Länderfinale überzeugt, darf sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Länderfinale!

Iris Kühnel

Zurück