ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Mehr Auszeichnung geht gar nicht…

Prof. Albert Scharf, Richard Schmittner, Ilse Aigner, Anna Stolz (v.l.n.r.)
Prof. Albert Scharf, Richard Schmittner, Ilse Aigner, Anna Stolz (v.l.n.r.)

Mehr Auszeichnung geht gar nicht…

…mit Pflanzengallen zum Landessieger

Der Ort der Veranstaltung war mit dem Münchner Maximilianeum bestens gewählt, wurde der Bau doch von König Maximilian II. für die klügsten jungen Menschen seiner Zeit erbaut und ist heute zudem der Sitz des Bayerischen Landtags.

Im vergangenen Oktober wurde hier der Abiturientenpreis des Bayerischen Clubs für hervorragende Seminararbeiten zu Themen der bayerischen Kultur in Geschichte und Gegenwart verliehen. Und Richard Schmittner vom RGW hat den Landespreis für sich und seine Arbeit gewinnen können!

Die „Formenvielfalt der Pflanzengallen am Eichelberg (Opferbaum) und ihre Erzeuger aus dem Reich der Insekten“ hatte er zu seinem Thema im W-Seminar gemacht, und damit nicht nur seinen Kursleiter, sondern auch die Jury des Bayerischen Clubs restlos überzeugt.

Aus dieser und einer anderen sehr gelungenen Arbeit finden sich in den pdf-Dokumenten kurze Auszüge.

Beispiel 1 (pdf)
Beispiel 2 (pdf)

P-Seminar „Generationenprojekt“

P-Seminar „Generationenprojekt“

In unserem P-Seminar „Generationenprojekt“ ging es ursprünglich darum, mit den Teilnehmern der Gedächtnistrainingsgruppe des Robert Krick-Wohnstifts in Würzburg drei Gedächtnistraining-Stunden durchzuführen. An drei Terminen hätte jeweils ein Teil der Seminarteilnehmer die Seniorengruppe besucht, um das Training abzuhalten. Dabei wären Spiele, die das Gedächtnis und die Motorik fördern, gespielt worden.

Da jedoch Senioren in der Corona-Pandemie zu der am stärksten gefährdeten Personengruppe zählen, wurde der Wohnstift für Besucher gesperrt. Somit konnten wir weder Informationsveranstaltungen z.B. im Blindeninstitut noch die geplanten Hospitationen im Wohnstift noch unsere Gedächtnistraining-Einheiten wie geplant durchführen. Die Projektidee musste also an die Corona-Situation angepasst werden. Wir entschieden uns deshalb, drei Boxen zu unterschiedlichen Themen mit jeweils drei Spielen zu planen und zu erstellen.  Diese wurden dann dem Robert Krick-Wohnstift übergeben, sodass die Senioren die etwas abgeänderte Art des Trainings allein oder zu zweit ausführen können. Während des Lockdowns haben wir uns in Kleingruppen über Videokonferenzen und WhatsApp Themen, Spiele und ein Hygienekonzept überlegt und anschließend die Boxen erstellt. Am 25.11.2020 fand die Übergabe der drei Kisten zu den Themen Urlaub, Musik und Würzburg unter den Hygieneregeln statt, an der jeweils ein Vertreter der Kleingruppe, unsere Seminarleiterin Frau Dr. Klede, drei Vertreter der Gedächtnistrainingsgruppe und die Einrichtungsleiterin Heike Schöllhammer teilnahmen.

Wir freuen uns, dass wir trotz der gegebenen Schwierigkeiten unsere Projektidee in abgeänderter Form durchführen konnten, die Senioren diese Version des Gedächtnistrainings mit Freude angenommen haben und die Kooperation mit dem Wohnstift, wenn auch mit anderen Schülern, weitergeführt wird.

Isabel Öhrlein, Lilian Wagner

Zurück