ANKOMMEN.
BEWEGEN.
EXPERIMENTIEREN.
KOMMUNIZIEREN.
RESPEKTIEREN.

Kooperation mit der Stadtbücherei

Kooperation mit der Stadtbücherei

Nachdem bereits in der 5. Klasse die schuleigene Lesebücherei erkundet wurde, begeben sich die 6. Klassen zum ersten Mal in die Stadtbücherei, um diese in einer spannenden Actionbound-Rallye kennenzulernen. Für die 7. Klassen ist nicht nur der Besuch einer Lesung der Jugendbuchwochen vorgesehen, sondern auch der Workshop „Achtung, Netzfalle!“, der auf Gefahren von Social Media aufmerksam macht. Mit viel Spannung, Witz und Aktivität stellt ein Team der Bücherei den 8. Klassen im Book-Slam Bücher auf eine ganz eigene Weise vor. Im Unterricht dürfen die Schüler diese ungewohnt-attraktive Art der Präsentation dann selbst ausprobieren. Für die 9. und 10. Klassen können die Schüler eine professionelle Hilfestellung bei Recherchen für Referate und Arbeiten in Anspruch nehmen, ebenso die Oberstufenkurse bei der Anfertigung ihrer Seminararbeit. Mit der Teilnahme an einer Autorenlesung im Rahmen des Literarischen Frühlings endet für die 11.-Klässler die langjährige Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei. Auch diese Lesung wird im Unterricht entsprechend durch Leseauszüge, Interviews, Referate vorbereitet.

„Man muss nicht alles selber wissen“ – auch nicht, wenn man die Schule schließlich mit dem Abitur verlässt!  Aber wenn die Schülerinnen und Schüler das Röntgen-Gymnasium verlassen, sind sie in ihrer Schulzeit von der Stadtbücherei in einer Art und Weise begleitet worden, dass sie dadurch zwar nicht alles wissen, aber bestenfalls einiges mehr können!

Zurück