P–Seminar „Jugendarbeit praktisch“

Das P-Seminar
Das P-Seminar

Was ist eigentlich ein P–Seminar? Und was passiert dort konkret? Vierzehn Schülerinnen und Schüler des RGW haben sich auf den Weg gemacht zu erleben, wie außerschulische Jugendarbeit praktisch aussieht. Tobias Schwalbe Sozialpädagoge beim  CVJM Würzburg und Martin Wohlleber, Pfarrer im Schuldienst am RGW haben sie dabei begleitet. Informationen und Eindrücke könen Sie sich als Powerpointpräsentation (6,4 MB) hier herunterladen und ansehen.

 

Eibelstadter Hüttendorf 2012

Eibel-stadter Hüttendorf 2012
Eibel-stadter Hüttendorf 2012

Spannende Abenteuer, Action und Adrenalin gab es auf dem Eibelstadter Hüttendorf 2012. Das öffentliche Angebot richtete sich an 6 -14-jährige Kinder aus dem Umkreis, die 2 Wochen lang Hütten aus Holz bauen durften. Als Betreuerin konnte ich, Laura Amend, miterleben, wie sie ihre soziale Kompetenz stärkten und dabei viel Spaß hatten. Bericht (pdf) in neuem Fenster öffnen

Jugendgruppe Linus

Achtzehn Kinder, zwei Gruppenleiter und ich - ob das gut gehen kann? Was ich, Anne Buchberger, in meiner Zeit mit der Jugendgruppe Linus in der Gemeinde Unsere Liebe Frau Würzburg erlebt habe und welche Erfahrungen ich dabei machen konnte, mšchte ich hier präsentieren. Präsentation öffnen (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

 

 

Jugend St-Sebastian: Gemeinsam ist alles möglich.

Jugend St-Sebastian
Jugend St-Sebastian

Mit diesem Motto konnte die Jugend St. Sebastian in diesem Jahr den Bischof Stangl Preis gewinnen, der Jugendarbeit in der Diözese Würzburg auszeichnet. In meinem Präsentationstext möchte ich, Vincent Czenskowski, kurz zeigen, wie meine Arbeit bei Jugend St. Sebastian aussieht. Zum Bericht (pdf, öffnet in neuem Fenster)

Praktikum Jugendarbeit – Jugendfarm

Kinder- und Jugendfarm
Kinder- und Jugendfarm

Die Kinder-und Jugendfarm, die fast jedem ein Begriff ist, sei es aus der eigenen Kindheit oder von Erzählungen, war der Schauplatz meiner Praxiserfahrung mit Kinder-und Jugendarbeit. In dieser Zeit habe ich, Annika Dietz, viel erlebt und viele Erfahrungen gesammelt, die Sie auf den folgenden Seiten nachlesen können. Erfahrungsbericht lesen (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

Mitarbeit bei einer Kinderferienwoche

Abschlussfoto Kinderferienwoche
Abschlussfoto Kinderferienwoche

„Weltreise- In vier Tagen um die Welt“, das war das Leitmotiv der Kinderferienwoche 2012 im CVJM Würzburg (e.V.), in der ich, Felix Eibel, als Mitarbeiter unmittelbar am Geschehen war. Was wir alles erlebt haben, können Sie hier nachlesen: Zum Abschlussbericht (pdf, öffnet in neuem Fenster).

 

 

Spielhaus Heuchelhof

Ich, Megi Elezi, gewähre euch einen Einblick in mein Leben als Jugendarbeiterin und berichte euch  wie ein erlebnisreiches Wochenende mit Kindern aussehen kann! Hier gehts zum Bericht (pdf, öffnet in neuem Fenster)

Kinderferienwoche der CVJM

„Es sieht leichter aus, als es ist!“ Meine (Mara Emmerling) spannenden, frustrierenden, aber auch erfolgreichen Erfahrungen bei der Kinderferienwoche der CVJM: Mit Risiken, Überraschungen und super viel Spaß in vier Tagen um die Welt. Erfahrungsbericht lesen (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

Jugendarbeit bei den Ministranten Heidingsfeld

Jugendarbeit bei den Ministranten Heidingsfeld (Stefanie Hartmann, pdf lesen)

 

 

 

 

 

Kinder und Jugendfarm

Kinder und Jugendfarm
Kinder und Jugendfarm

Eine Woche auf der Kinder und Jugendfarm Würzburg steckt voller Erlebnisse und Erfahrungen und ich, Stefanie Neubauer, möchte von meinen Eindrücken in folgendem Bericht darlegen: Zum Bericht (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

Arbeiten mit Kindern auf dem Heuchelhof

Bewegungsspielplatz Heuchelhof
Bewegungsspielplatz Heuchelhof

Arbeiten mit Kindern auf dem Heuchelhof? Kein Problem für mich! Erfahrt in meinem Bericht wie ich, Leonora Prenku, dazu gekommen bin und welche eindrucksvollen  Erfahrungen ich machen konnte. Hier ist mein Bericht (pdf, öffnet in neuem Fenster)!

 

BIC MAC

"BIC MAC" eine Jugendgruppe, wofür das steht, dass fragen sie sich jetzt. Der Ablauf einer Gruppenstunde die Erfahrungen mit den Jugendlichen und ihre Entwicklung, und was ich, Joar Staab und die Jugendlichen alles Erlebt haben, erfahren sie wenn sie Weiter lesen. Erfahrungsbericht lesen (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

 

Jugendarbeit in den J-GCL Würzburg

Jugendarbeit in den J-GCL Würzburg -
Was man sich darunter vorstellen kann.
Ein Überblick von Sophia Tesar: Bericht öffnen (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

 

Abenteuerland Heuchelhof

Bewegungsspielplatz Heuchelhof
Bewegungsspielplatz Heuchelhof

„Abenteuerland Heuchelhof.“ Im Frühjahr 2012 starteten Leonora Prenku und ich, Vanessa Zienert, mit der Jugendarbeit am Heuchelhof. Im hiesigen Jugendzentrum erlebten wir als Mitarbeiter allerhand spannendes, spielten und betätigten uns sportlich mit den Kindern. Über unsere gemeinsame Zeit können Sie hier nachlesen: Zum Abschlussbericht… (pdf, öffnet in neuem Fenster)

 

 

Kinderferienwoche der CVJM

CVJM

Jugendarbeit – für mich eine ganz neue Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie schnell eine Gruppe von fremden Menschen zusammenwachsen kann und von Tag zu Tag ein Stückchen vertrauter wird. (Hanna Zürner, pdf öffnen)

 

 

© RGW