Willkommen im „Schul-Zu-Hause“!

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern und Erziehungs- berechtigte,

der 15. Juni 2020 erscheint uns wie eine Verheißung. Nach 3 Monaten „Lockdown“ werden erstmals wieder alle Klassen gemeinsam an das RGW zurückkehren – wenngleich auch nur in halber Stärke.

Eine anstrengende Zeit liegt hinter uns allen. Schülerschaft, Eltern und Kollegium haben Grenzerfahrungen in vielerlei Hinsicht gemacht. Vielleicht haben aber ja auch Selbstständig- keit und Schulfreude dazu gewinnen können.

Apropos Selbstständigkeit:

Unsere Abiturienten haben den schriftlichen Teil des Abiturs allesamt abgeschlossen – die mündlichen Prüfungen stehen noch aus; die Jahrgangsstufen 5, 6 und 11 haben bereits seit einigen Wochen an der Schule wieder Fuß gefasst.

Im Namen der Schulleitung danke ich all denen, die sich in den letzten Wochen so engagiert an der Schule eingebracht haben und wünsche uns ein fruchtbares Restschuljahr,

Klauspeter Schmidt, Schulleiter des RGW

Wichtiger Hinweis

Verehrte Eltern,

bitte schauen Sie regelmäßig in das schuleigene Elternportal.

Aufgrund der aktuellen Lage dient es als wichtiges Kommunikations- medium der Schulleitung.

11 Tipps für Eltern im Umgang mit Corona, von der Schulberatungsstelle

Tipps für Eltern: Kinder und Jugendliche im Umgang mit aktuellen Maßnahmen zum Corona-Virus unterstützen

Schülersprechstunde (Mauseloch)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor fünf Wochen hat sich unser Leben durch die Schulschließung abrupt geändert: Wir müssen (auch in den kommenden drei Wochen) zu Hause bleiben, haben nur noch mit unseren Familienmitgliedern Kontakt und müssen auf vieles verzichten, was unser Leben ausmacht.

Wenn man aber sehr eng zusammenlebt, sind Konflikte vorprogrammiert. Auch negative Erfahrungen wie Enttäuschung, Langeweile oder Alleinsein müssen ausgehalten werden. Eine gute Möglichkeit, diese Situationen zu bewältigen, ist, mit jemandem darüber zu sprechen. Manches Problem lässt sich dann klarer einordnen und damit auch lösen.

Deswegen biete ich euch meine bisherige Schülersprech- stunde (Mauseloch) ab jetzt digital an.

Meldet euch gerne unter meiner Mail-Adresse:
m.steinmetzer@lehrer.roentgen-gym.de

Wenn Ihr mir eine Telefonnummer hinterlasst, rufe ich auch gerne zurück.

Herzliche Grüße

Eure Michaela Steinmetzer

Weitere "Neuigkeiten"

Weitere Berichte über Aktionen, Preise und andere Ereignisse aus dem Schulleben dieses Schuljahrs finden Sie ab sofort auf einer eigenen Seite!

Virtueller Rundgang

KONTAKT

Röntgen-Gymnasium
Sanderring 8
97070 Würzburg

Tel.: 0931/26014-0
Fax: 0931/26014-35
Mail: mail@roentgen-gym.de

ÖFFNUNGSZEITEN:

Zu folgenden Zeiten ist das Sekretariat i.d.R. besetzt:
Mo., Di., Do.: 07:30 - 16:30 Uhr
Mi.: 07:30 - 13:45 Uhr
Fr.: 07:30 - 13:00 Uhr
© RGW